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Führungskompetenz Generationen-Intelligenz

Ein wichtiges Führungsthema unserer Zeit ist die Zusammenarbeit der Generationen.


Ich habe den Eindruck, dass egal ob im Beruf oder Privatleben mehr denn je eine Kluft zwischen der „älteren“ und den „jüngeren“ Generationen besteht, die für viele unüberwindlich zu sein scheint.

Vielen Führungskräften ist die Brisanz dieses Themas nicht bewusst. Dabei beeinflusst es die Performance, Zusammenarbeit und Motivation unserer Teams enorm.

Es gibt Konflikte in unserem Arbeitsalltag, die aufgrund verschiedener generationeller Ansichten und Einstellungen entstehen. Verhärtete Fronten prallen aufeinander und verharren in ihren Standpunkten.


Als Führungskraft der aktuellen Zeit und auch in der Zukunft muss ich ein Bewusstsein für diese Generationenkonflikte haben und auch in der Lage sein, diese zu lösen - im Idealfall von der Unterschiedlichkeit der Generations-Kulturen sogar zu profitieren. Eine generationenübergreifende Zusammenarbeit kann unsere Team-Performance enorm steigern, wenn wir uns die Mühe machen, ein Verständnis für die Kultur, Denkweise und Verhaltensmuster der „kollidierenden“ Generation aufzubauen. Natürlich setzt das bei allen Beteiligten die Bereitschaft voraus, voneinander lernen und sich gemeinsam weiterentwickeln zu wollen. Und genau hier muss ich als Führungskraft mit gutem Beispiel vorangehen.



Generationen-Intelligenz nutzen - Verbindung schaffen

Die Führungskraft als Bindeglied zwischen den Generationen


Als gute Führungskraft ist es meine Aufgabe und Verantwortung, mich mit den Persönlichkeiten der Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, auseinanderzusetzen. Ich muss mich auf verschiedene Mind-Sets einstellen können und in der Lage sein, Brücken zwischen Mitarbeitenden zu bauen, wenn es zu Konflikten kommt.


Wir brauchen auch ein Bewusstsein dafür, welche Bedürfnisse und Werte eine Generation hat und wie diese im Alltag integriert werden können. Dafür sind klare Kommunikation, emotionale Intelligenz und Offenheit notwendig – und zwar im gesamten Team. So können alle voneinander lernen, sich gegenseitig unterstützen, fordern und fördern.


Eine Führungskraft, die es schafft, die unterschiedlichen Denkweisen der Generationen zu verstehen und zu akzeptieren und die unterschiedlichen „Lager“ an einen Tisch zu holen, wird von der Generationen-Diversität profitieren. Wenn alle Teammitglieder die Werte und Bedürfnisse der anderen Generation kennen und verstehen, wodurch diese entstanden sind, dann gestalten wir Raum für ein Win-Win-Generationen-Team.



Mut zu Verbindung: Generationen-Diversität

Gemeinsam können Generationen mehr erreichen


Ein erster Schritt auf dem Weg zur generationenübergreifenden Kooperation ist es, die Menschen in unseren Teams zusammenzuführen und deren Verständnis füreinander zu stärken. Jede*r Mitarbeiter*in soll erkennen können, dass alle gemeinsam mehr erreichen können als jede*r einzelne alleine.

 

In Team-Workshops verwende ich gerne den sogenannten Werte-Baum. Jeder Mensch verbindet etwas mit Bäumen: leckeres Obst, bunte Farben, Schatten, Sauerstoff zum Atmen, Blütenpracht, Verwurzelung, Stärke u.v.m. Wir hören uns alle Assoziationen zum Thema „Baum“ an und erkennen, dass wir (egal aus welcher Generation wir stammen) Gemeinsamkeiten haben.

Und genauso haben wir diese auch in anderen Dingen. Das bildet eine wichtige Basis in der Kommunikation und Interaktion. Finden wir eine gemeinsame Basis, können die Unterschiede in unseren Werten und Ansichten, in unseren Stärken und Sehnsüchten etwas Kräftigendes für ein Team sein. Ein Team mit Generationen-Diversität ist stark, wenn es sich der Gemeinsamkeiten bewusst ist, wenn die Mitglieder wissen, was sie verbindet.


Wenn wir als Führungskräfte offen, sozial sowie emotional kompetent sind, können wir ein solides Fundament für und mit unserem Team bauen.

Findet kein Werte-Abgleich im Team statt, entstehen mehr Gaps und Performance-Verluste, die unserem Erfolg im Wege stehen und ein schlechtes Arbeitsklima begünstigen. Durch Kommunikation und Einbezug der Werte entsteht Verbindung und durch Verbindung entsteht eine neue Kraft.


Führungskräfte, die die Generationen-Zusammenarbeit fördern, gestalten den Unternehmenserfolg in der Zukunft entscheidend mit.


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